Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck
Pflichtabend mit Lutz Wagner am 16.04.2018
Ein Profi - nicht nur an der Pfeife! Draußen standen noch lang nach Ende des Pflichtabends die Schiedsrichter der SRG Ammersee-FFB und diskutierten in kleinen Gruppen über das, was sie zuvor erlebt hatten: einen fulminanten Auftritt des früheren Bundesligaschiedsrichters Lutz Wagner. Drinnen hatte sich gezeigt: Lutz Wagner ist als Referent in Sachen Regelwerk genauso professionell unterwegs wie in den Jahrzehnten als aktiver Schiedsrichter mit rund 500 Spielen im Profibereich. Der große Saal im Gasthof Hartl in Türkenfeld war komplett besetzt, und niemand sollte sein Kommen bereut haben. Wagner schaffte in rhetorisch begeisternder Art die Präzision des Regelwerks und den Spielraum, den die Schiedsrichter haben, spannend und aufschlussreich zu erläutern. „Lehrabende sind knallharte Arbeit“, lautete ein Leitsatz Wagners, und den setzte er auch um. Anhand vieler Video- Spielszenen forderte er Mitarbeit im Auditorium ein und machte deutlich, mit welch hohen Maßstäben der DFB, dessen Lehrwart er ist, seine Top-Schiedsrichter ausbildet. Sein Vortrag war gespickt mit Tipps für die Spielleitung – wie bereitet man sich vor, wie spricht man mit Spielern, wie lassen sich Spielszenen vorausahnen – es gab Lösungen vom Profi mit vielen überraschenden Erkenntnissen für die Zuhörer. Wagner appellierte an die Schiris, authentisch zu bleiben und keine Angst vor Fehlern zu haben. „Regeln allein reichen nicht“, so sein Credo, „sondern es kommt genauso auf Eure Persönlichkeit an!“
Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck HOME TERMINE WIR ÜBER UNS LEHRSTAB FAIR TROTZ EMOTION WER PFEIFT WO? WAS WAR... KONTAKT Pressearbeit  Falls Sie Fragen an die Schiedsrichtergruppe  haben, die sich um das Gruppenwesen oder  die "Aktion Fair trotz Emotion" drehen,  kontaktieren Sie uns bitte über die  E-Mail Adresse:   Pressestelle@SRG-Ammersee-FFB.de Einteilungen  Für alle Fragen bezüglich der  Einteilungen und Spielansetzungen  sowie Spielbesetzungen in  unserem Zuständigkeitsbereich,  wenden Sie sich bitte an die  E-Mail Adresse:  Einteiler@SRG-Ammersee-FFB.de  UNTERSTÜTZE UNS!  Die Schiedsrichtergruppe Ammersee-FFB freut sich jederzeit über neue Schiedsrichter oder Spenden aller Art. Nur durch Ihre Hilfe können wir weiterhin den Standard halten alle  Spiele bis zur D-Jugend (ausgenommen  D-Jugend-Gruppe) jede Woche mit ausgebildeten Referees zu besetzen.   DIE SRG  Die Schiedsrichtergruppe  Ammersee-FFB ist eine Organisation unter dem Schirm  des Bayerischen Fußball Verbands (BFV) unter dem  Dachverband des Deutsche Fußball Bundes. IMPRESSUM  Christian Erdle  (Gruppenschiedsrichter-Obmann) +49 (0) 8141 95256 kontakt@srg-ammersee-ffb.de  SRG-Ammersee Impressum