Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck
32 neue Schiedsrichter am Start
Die Absolventen des Neulingskurses 2018 der SRG Ammersee-FFB mit Lehrwart Wolfgang Klotz (r.) und SRG Obmann Christian Erdle (hinten 7.v.l.) Foto: Ludger Egen-Gödde Über 30 Schiri-Neulinge erfolgreich geprüft 32 Teilnehmer des Neulingskurses der Schiedsrichtergruppe (SRG) Ammersee-FFB stellten sich am 9.2.2018 mit Erfolg der Prüfung des Bayerischen Fußball-Verbandes und können nun ihre Laufbahn als Unparteiische starten. Wolfgang Klotz, Lehrwart der SRG Ammersee-FFB, war sichtlich erfreut: „Wir hatten ja schon im letzten Jahr eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl. In diesem Jahr waren es so viele wie noch nie in der Geschichte unserer Schiedsrichtergruppe. Das zeigt uns, dass wir mit dem Ausbildungskonzept richtig liegen.“ Außer den Neulingen absolvierten auch noch zehn C-Lizenz-Traineranwärter den Lehrgang und die Prüfung. Die Kandidaten verteilen sich auf zahlreiche Vereine der Landkreise Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech. Allein der SC Wessling schickte sechs Teilnehmer zum Lehrgang, weitere stark vertretene Vereine waren der SC und GW Gröbenzell, TSV Gilching-Argelsried und der TSV Türkenfeld. In der 30 Fragen umfassenden Abschlussprüfung erreichten viele der Nachwuchs- Schiedsrichter und angehenden C-Lizenz-Trainer fast die volle Punktzahl - für Wolfgang Klotz „der Beweis für das ernsthafte Engagement und den Lernwillen der ganzen Gruppe.“ Ziel ist natürlich, dass so viele Jung-Schiris wie möglich bei der Stange bleiben und nach und nach höherklassig pfeifen. Die Nachwuchsschiedsrichter werden daher ihrem Alter entsprechend hauptsächlich im Jugendbereich eingesetzt. „Die Betreuung der Neulinge auch nach der Prüfung ist uns sehr wichtig“, erklärt SRG-Obmann Christian Erdle, „durch das direkte Feedback der betreuenden Kollegen in der Halbzeit und nach dem Spiel lernen die Neulinge sehr viel und fühlen sich auch sicherer bei den ersten Auftritten.“ Bei den künftigen Pflicht- und Lehrabenden werden die Jung-Schiris ihre Kenntnisse weiter vertiefen können. Der Erste davon ist schon am 16. Februar 2018 um 19:30 h im Gasthaus Hartl in Türkenfeld. Lehrwart Wolfgang Klotz informiert zum Thema „Schiedsrichter als Verwaltungsorgan des Verbandes“.
Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck HOME TERMINE WIR ÜBER UNS LEHRSTAB FAIR TROTZ EMOTION WER PFEIFT WO? WAS WAR... KONTAKT Pressearbeit  Falls Sie Fragen an die Schiedsrichtergruppe  haben, die sich um das Gruppenwesen oder  die "Aktion Fair trotz Emotion" drehen,  kontaktieren Sie uns bitte über die  E-Mail Adresse:   Pressestelle@SRG-Ammersee-FFB.de Einteilungen  Für alle Fragen bezüglich der  Einteilungen und Spielansetzungen  sowie Spielbesetzungen in  unserem Zuständigkeitsbereich,  wenden Sie sich bitte an die  E-Mail Adresse:  Einteiler@SRG-Ammersee-FFB.de  UNTERSTÜTZE UNS!  Die Schiedsrichtergruppe Ammersee-FFB freut sich jederzeit über neue Schiedsrichter oder Spenden aller Art. Nur durch Ihre Hilfe können wir weiterhin den Standard halten alle  Spiele bis zur D-Jugend (ausgenommen  D-Jugend-Gruppe) jede Woche mit ausgebildeten Referees zu besetzen.   DIE SRG  Die Schiedsrichtergruppe  Ammersee-FFB ist eine Organisation unter dem Schirm  des Bayerischen Fußball Verbands (BFV) unter dem  Dachverband des Deutsche Fußball Bundes. IMPRESSUM  Christian Erdle  (Gruppenschiedsrichter-Obmann) +49 (0) 8141 95256 kontakt@srg-ammersee-ffb.de  SRG-Ammersee Impressum